Sonntag, 13. November 2011

geburtsbericht, teil 7

nach nichtmal 25 minuten presswehen hatte ichs also geschafft. milo stieß einen "hallo-welt-schrei" aus, wurde kurz abgetrocknet und mir auf den bauch gelegt. was danach passierte hab ich nur noch vage in erinnerung. aber als erstes musste ja die plazenta raus. in meiner erinnerung ging das ganz einfach. die undersköterska drückte auf meinen bauch, die barnmorksa zog an der nabelschnur und schon wars auch erledigt. das klingt im nachhinein so einfach. müsste man da nicht eigentlich nochmal pressen? gottseidank (geburtsangst nummer 2: plazenta will nicht oder nicht komplett raus und ich verblute da halb) war die plazenta komplett. danach durfte maik die nabelschnur kappen. auf die frage, ob ich die plazenta denn sehen will, hab ich dann doch mit nein geantwortet. ansehnlich ist das ja nicht wirklich. im elternkurs wurde uns die plazenta auch als ganz toll verkauft. gibt ja leute, die die mit nach hause nehmen... versteh ich nich.
dann kam der unangenehme teil: nähen. von wegen da merkt man gar nichts mehr von. ich erinner mich zwar ne betäubungsspritze bekommen zu haben, aber die stiche hab ich trotzdem gespürt. die waren aber nur halb so schlimm wie die rabiate barnmorska, die da ordentlich rumgewurschtet hat. fleischermäßig. das war extrem nervig und schmerzhaft. da liegt man mit seinem frischgeschlüpften auf dem bauch, denkt nun ist alles gut und dann sowas. ich musste mich teilweise echt beherrschen milo nicht zu zerquetschen, so angespannt war ich. und ich war so froh, als das endlich vorbei war. dann kam die undersköterska mit dem abendessen, das sie mir irgendwann zwischen geburt und nähen aufgeschwatzt hatte. da war mir noch so gar nicht nach essen, deshalb hab ich mich nur zu nem brötchen breitschlagen lassen und für maik richtiges essen bestellt. als es dann kam hatte ich aber nen bärenhunger, im gegensatz zu maik, der dann 2 bissen von meinem brötchen runtergewürgt hat und mich dafür mit seinem essen gefüttert hat. ich lag ja und hatte milo auf dem arm. es gab irgend ne backfisch-pampe mit remoulade und ich fand es sooo köstlich :) bestimmt 2 stunden ließ man uns dann erstmal alleine und wir fingen an unseren winzigen wunderhübschen sohn kennenzulernen.

__________________
[teil 1] [teil 2] [teil 3] [teil 4] [teil 5] [teil 6]

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

dem lieben pappi maik alles gute zu seinem geburtstag von den r-gross- u. urgrosrephaseltern.