Freitag, 1. April 2011

endlich

es hat jahre gedauert, aber heute hab ich endlich meine schwedische id-kort beantragt. man braucht die eigentlich nicht zwingend, deshalb hab ichs schleifen lassen. meist geht der perso super und dann sagt man noch die letzten 4 ziffern der personnummer auf. beim arzt zum beispiel muss man aber die ganze personnummer nachweisen können. das heisst perso und nen schriebs vom skatteverket. und das ist lästig. ausserdem bekommt man zur id-kort auch die e-legitimation, also quasi eine elektronische id-kort, die das leben einfacher macht. damit kann man sich auf "staatlichen seiten" einloggen. zum beispiel um seine steuererklärung noch schneller zu machen, oder um sich beim arzt unkomplizierter einloggen zu können. ich fuhr also raus nach södermalm. dort aus dem pendel auszusteigen weckt immernoch ein bisschen heimat-gefuehle. das war ja meine haltestelle während des praktikums und der diplomarbeit. beim skatteverket dann nummer ziehen und warten. nach 15 minuten war ich dann auch schon dran. fuer etwa eine minute, in der nur gecheckt wurde, ob ich auch bezahlt habe. dann bekam ich die nächste nummer und wartete nochmal 15 minuten. dann schuhe aus und grösse messen (ich bin 1cm gewachsen), foto machen, angaben bestätigen und das wars. leider werd ich in ein paar wochen nochmal hin muessen, denn den ausweis muss man persönlich abholen. die werden nicht verschickt. aber immerhin, erledigt. ich bekomm manchmal echt den a*** nicht hoch. einfache sachen, die eine minute dauern, die aber wochenlang liegen bleiben, bis ich mich endlich mal aufraffe. schuhe, die im bad stehen und geputzt werden wollen. gartenstuehle, die ebenso im bad stehen und geölt werden wollen. sachen, die vom esstisch in ordner gepackt werden muessen...

Keine Kommentare: